Buchpremiere 14. Essener Anthologie

Vom Glück und seinen Launen

Eine literarische Spurensuche von Jugendlichen im Ruhrgebiet

Di, 20.11.2018 | 17:30 Uhr
VHS Essen,
Moderation: Artur Nickel
Eintritt: Eintritt frei

„Vom Glück und seinen Launen!?“ ist das diesjährige Thema der 14ten Ausgabe der Essener Jugendbuch-Anthologien. Wer möchte nicht glücklich sein? Jeder Mensch träumt davon.

In der neuen Ausgabe der Essener Anthologien geben Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren aus dem Revier ihre faszinierenden Beiträge dazu. Das Schreib- und Buchprojekt ist seit 14 Jahren einmalig in der Bundesrepublik und die wohl wichtigste Jugendanthologie in Deutsch-land. Ruhrgebietsweit werden aus zahlreichen eingesandten Beiträgen die wichtigsten und inter-essantesten Texte veröffentlicht und im Rahmen des Literatürk-Festivals präsentiert. Wie Jugend-liche bei uns im Revier das sehen und damit umgehen, werden sie an diesem Premierenabend präsentieren und damit den Verkauf des Buches eröffnen.

Die Essener Anthologien sind ein Projekt des Literatürk Festival/Kulturzentrum Grend (Essen) und dem Geest-Verlag (Vechta); in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Koopperationspartner.