Zafer Şenocak

Zafer Şenocak wurde 1961 in Ankara geboren und lebt in Berlin. Als Lyriker, Essayist und Autor arbeitet er in deutscher und türkischer Sprache. Kulturelle Risse, Erinnerungsarbeit und bruchstückhafte Identitäten sind thematische Leitfäden in seinen Werken. Seine Bücher, darunter Romane und Erzähl- und Gedichtbände in deutscher und türkischer Sprache, wurden in viele Sprachen übersetzt; der Roman »Gefährliche Verwandtschaft« (Babel, 1998) gilt als Schlüsselroman der Wiedervereinigung. Zusammen mit Berkan Karpat schrieb er »Futuristenepilog« (2000). 2011 erschien der Band »Deutschsein« (Edition Körber). Zuletzt erschien die Neuübersetzung seines türkischen Romans »Alman Lisesi«, »Deutsche Schule« (Daǧyeli, 2019). Der Autor arbeitet für deutsche Zeitungen, Radio und TV. Sein Gedichtband »Nach den Umarmungen« (Alef, 2016) enthält Zeichnungen des Autors.

© David Ausserhofer