Matthias Engels, Thomas Kade, Thorsten Trelenber

all over Heimat

stories and friends

Mi, 20.11.2019 | 19:30 Uhr
Theater Freudenhaus im Grend, Westfalenstr. 311, 45276 Essen
Eintritt: 6 €
Vorverkauf & Abendkasse

Gemeinsam realisierten Matthias Engels, Thomas Kade und Thorsten Trelenberg vom LiteraturRaumDortmundRuhr ein weltweit einmaliges Projekt. Sie fragten Dichter*innen und Schriftsteller*innen aus über 20 Nationen, was ihnen zum Thema Heimat einfällt. Schon nach kurzer Zeit waren sie von der Vielzahl und der literarischen Qualität der eingereichten Beiträge begeistert. Unter den zahlreichen Einsendungen befinden sich viele Debütant*innen, aber auch 20 Autor*innen, die bereits bedeutende literarische Auszeichnungen erhalten haben. »all over heimat« macht mit den ausgewählten Lyrik- und Prosatexten deutlich, dass die Suche nach dem, was wir Heimat nennen, nicht nur die verzweifelte Suche nach Sehnsucht und Geborgenheit in einer von zunehmend unbehausten Individualisten geprägten Zeit ist. Vielmehr wird deutlich, dass es bei knapp sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten auch rund sieben Milliarden Definitionen von Heimat gibt. Besonders erfreulich: Der Autorenstammtisch Dortmund ist in diesem Buch mit fünfzehn! Schreibenden vertreten.

»all over heimat«: Herausgegeben von Matthias Engels, Thomas Kade, Thorsten Trelenberg.

In Kooperation mit: Förderverein LiteraturRaumDortmundRuhr e.V.