Szenisches Schreiben

Zweitägiger Workshop

So, 31.10.2021 | 10:00 Uhr
Kulturzentrum Grend, Westfalenstr. 311, 45276 Essen
Workshop-Leitung: Mirjam Strunk
Eintritt: 35 €
Vorverkauf
Anmeldung notwendig unter www.grend-bildungswerk.de

War was? Und was wird? – ein Theaterstück vielleicht? Dabei gilt; zuerst der Text, dann alles weitere. Doch wie schreibt man/frau ein Theaterstück? Am Anfang eines Gruppenprozesses oder einer Theaterproduktion steht daher immer die Frage: Wie kommen die Mitwirkenden zu ihrem Material? Wie entstehen zu einem gemeinsam gewählten Thema erste Szenen und Figuren und letztlich ein ganzes Stück? Wie erfindet man/frau Szenen und Figuren? Welche Methoden sind hilfreich, was gilt es zu beachten und woran können wir uns bezüglich eines dramaturgischen Bogens orientieren? Neben dem Konzeptionskniff „Karteikarten-Ideen & Theatermittel-Tabelle“ geht es um die Schwerpunkte 1. Charakter & Prämisse & Monolog: Die Hauptfigur und ihr innerer Konflikt und 2. Dialog & Subtext & Szene: Die Begegnung und ihre Entwicklung.  Es sind keine Vorkenntnisse des Schreibens notwendig, wohl aber möglichst theaterpädagogische Erfahrungen, auch in Stückentwicklung und Projektleitung.

Der zweitägige Workshop startet am Sonntag. 31.10.2021 und endet am Montag 01.11.2021. Dauer jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr.

In Kooperation mit TPZ-Ruhr/Grend-Bildungswerk